Umgestaltung Gemeindeverwaltung 

An der Gemeindeversammlung vom 16. Juni 2025 haben die Stimmberechtigten dem Verpflichtungskredit für die Umgestaltung der Gemeindeverwaltung zugestimmt. In der Zwischenzeit wurde das Bauprogramm erarbeitet. Die Arbeiten beginnen nach den Herbstferien, d. h. ab Montag, 13. Oktober 2025 und dauern bis am Freitag, 14. November 2025.

Während den Bauarbeiten steht der Schalter der Gemeindekanzlei und der Einwohnerdienste nicht zur Verfügung. Alle Kunden werden deshalb beim Schalter der Abteilung Finanzen und Steuern bedient. Dadurch kann es zu Wartezeiten kommen. Der Gemeinderat und das Team der Gemeindeverwaltung hoffen auf das Verständnis der Kunden und freuen sich auf die optimierten Arbeitsplatzbedingungen nach der Umbauphase

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Lebensbescheinigung

Sie benötigen eine Lebensbescheinigung? Mit einer Lebensbescheingiung wird der Nachweis erbracht, dass eine Person noch am Leben ist.
Dieser Nachweis wird häufig im Zusammenhang mit der Auszahlung von Renten und Versicherungen benötigt. 

Lebensbescheinigungen können für Schweizer wie für ausländische Staatsangehörige durch die Einwohnerdienste erstellt werden. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie persönlich am Schalter der Einwohnerdienste erscheinen und sich ausweisen.

Damit eine Lebensbescheinigung ausgestellt werden kann, wird folgendes benötigt: 


Gebühren:

Die Kosten betragen CHF 20.00. 
Die Gebühr von CHF 20.00 ist gestützt auf §23 der Verordnung zum Gesetz über die Register und das Meldewesen (RMV)