Umgestaltung Gemeindeverwaltung 

An der Gemeindeversammlung vom 16. Juni 2025 haben die Stimmberechtigten dem Verpflichtungskredit für die Umgestaltung der Gemeindeverwaltung zugestimmt. In der Zwischenzeit wurde das Bauprogramm erarbeitet. Die Arbeiten beginnen nach den Herbstferien, d. h. ab Montag, 13. Oktober 2025 und dauern bis am Freitag, 14. November 2025.

Während den Bauarbeiten steht der Schalter der Gemeindekanzlei und der Einwohnerdienste nicht zur Verfügung. Alle Kunden werden deshalb beim Schalter der Abteilung Finanzen und Steuern bedient. Dadurch kann es zu Wartezeiten kommen. Der Gemeinderat und das Team der Gemeindeverwaltung hoffen auf das Verständnis der Kunden und freuen sich auf die optimierten Arbeitsplatzbedingungen nach der Umbauphase

Kontakte

Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung

Montag bis Donnerstag: 08.00 - 11.30 und 14.00 - 16.00 Uhr
Dienstag: 08.00 - 11.30 und 14.00 - 18.00 Uhr
Freitag: geschlossen

Für Gespräche ausserhalb dieser Zeiten steht die Gemeindeverwaltung nach Vereinbarung gerne zur Verfügung. Sprechstunden mit dem Gemeindeammann sind telefonisch (056 297 89 89) zu vereinbaren.

Abteilungen

Onlineschalter

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Wohin man sich wendet

Beglaubigungen

Eine Unterschrift kann beglaubigt werden, wenn sie in Anwesenheit der zuständigen Amtsperson zu Papier gebracht wird. Es muss ein Ausweis (Identitätskarte oder Pass) vorgelegt werden. Kopien werden beglaubigt, wenn das Original ebenfalls vorliegt. Zuständig für Beglaubigungen sind die Gemeindeschreiberin oder die Stellvertreterin.

Kosten
Unterschriftsbeglaubigungen           CHF 20.00
Beglaubigung von Dokumenten       CHF 10.00, für jede weitere Seite CHF 2.00

Betreibungsregisterauszug

Kann beim Betreibungsamt unter Tel. 056 441 68 68 angefordert werden.

 

Meldung Mieterwechsel

Vermieter, Beherberger und Logisgeber sind verpflichtet, den Zu- oder Wegzug von Mietern resp. Logisnehmern innert 14 Tagen den Einwohnerdiensten, einwohnerdienste_at_villigen.ch, zu melden.

Todesfall

Bei einem Todesfall ist die Gemeindekanzlei am nächsten Werktag unter Tel. 056 297 89 89 zu informieren. Ausserhalb der Bürozeiten unter 079 732 19 33 oder 076 702 80 98.

Fundbüro

Die Gemeinde bietet den einheitlichen Fundservice www.fundservice-schweiz.ch an. Fundsachen können noch immer bei der Gemeindekanzlei abgegeben werden. Der einheitliche Fundservice strebt die Schaffung einer einzigen Anlaufstelle bzw. Datenbank für Personen, welche einen Gegenstand suchen, an. Der gefundene Gegenstand wird von der Gemeindekanzlei auf der zentralen Datenbank registriert und aufbewahrt. Personen, welche einen Gegenstand verloren haben, können jederzeit nach ihrem Gegenstand über www.fundservice-schweiz.ch suchen. Bei Fragen gibt die Gemeindekanzlei gerne Auskunft.